Dienstag, 1. Mai 2012

Zwei Buchstaben – zwei Welten

Von Chile nach China – zwei Buchstaben – zwei Welten – 40 Stunden!

Ich hatte lange gesucht um einen einigermaßen preiswerten Flug von Südamerika auf meinen letzten Sabbat-Kontinent zu finden. Dann hatte ich einen: Für rund 600 Euro ging es nach Asien. Dafür nahm ich auch gerne die fast 40 stündige Flug- und Stopover-Reise von Santiago über Toronto nach Peking in Kauf.

Woran merkt man, dass der Ritt durch die Zeitzonen eindeutig zu lange andauert? Wenn im Flieger Frühstück serviert wird und man sehr eindeutig darauf gewettet hätte, dass es Dinner-Zeit ist.

Neun Videofilme, einen zehnstündigen Toronto-Stop-Over, einen Tim Horton-Revivalbesuch, ein Dinner, zwei Lunch und drei Frühstücke später hatte ich es geschafft. Ich war in Peking. Und besuchte erstmalig auf dieser Reise ein Land für das ich mir schon im Vorfelde ein Visum besorgen musste. Das hatte ich. Und da ich auch ansonsten einreisetechnisch bestens vorbereitet war, ging alles sehr schnell und niemand merkte, dass ich ansonsten nicht den blassesten Schimmer hatte auf welches Abenteuer ich mich nun wieder eingelassen hatte. Ni Hao China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen