Donnerstag, 10. Mai 2012

Blüte der Mingzeit - Pingyao

Seit der Steinzeit siedeln Menschen in der Gegend von Pingyao. Einige hundert Jahre vor unserer Zeitrechnung wurde die Stadt erstmals erwähnt und in der Ming-Dynastie des Mittelalters erhielt sie ihr prägendes Stadtbild von Gängen und einer sagenhaften Stadtmauer. So ernannte die UNESCO 1997 gleich die ganze Innenstadt von Pingyao zum Weltkulturerbe. Ich stand am Bahnhof. Ein kleines Hotel hatte ich schon vorab reserviert und mir war klar, dass ich in einem anderen China angekommen war. Keine Kunststudentinnen, keine Phantasiepreise für Touristenattraktionen und sogar die Fahrer der Elektro-Rikschas (Tuktuks) waren zurückhaltend freundlich und hielten ihr Preiswort. Zur freundlichen Begrüßung in meinem Hotel gab es eine chinesische Nudelsuppe zum Frühstück und keiner der Hotelbesitzer sprach ein Wort Englisch. Mein Bett war knallhart, als ich die dünne Matratze hob, sah ich, dass darunter alles aus Stein war.

Aber all das machte gar nichts. Im Gegenteil. Liebevoll servierte man mir frischen Tee, zeigte wild gestikulierend auf einer chinesischen Stadtkarte die besten Sehenswürdigkeiten und war sehr stolz wenn ich das neu installierte WiFi ausprobierte und meinen Daumen hob.´

Es war eine andere Welt in die ich tauchte. Ich genoss die Tage in Pingyao und strich durch die Gassen, schaute in Tempelanlagen und aß in einem der vielen kleinen Stände am Straßenrand für wenige Kuai. Nach einer Woche Hauptstadtwahnsinn wurde mir im kleinen Örtchen Pingyao klar: Ich war wieder ein Stückchen mehr in China angekommen.


Chinesisches Steinbett

herrlicher Innenhof meines Hotels

Die Gassen von Pingyao am Morgen

Über den Dächern

Frischer Tee am Wagesrand

Stadtmauer

Rastplatz auf der Stadtmauer

Einer von vielen Tempeln


Touristen strömen vorallem am Wochenende

schöne Atmosphäre

Leckereien

und Unbekanntes

Bonbonmacherin beim Herstellen der Rohmasse

Pingyao am Abend

Aufführung

alte Dame

Mittagessen und WiFi

Stadttor

Typische chinesische Foto-Zeremonie
Frauen in diversen Posen - Männern am Apparat

Straßenleben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen