Samstag, 12. Mai 2012

Bilder aus Lijiang

Lijiang liegt in der Provinz Yunnan und dass China wirklich riesengroß ist, merkt man nun. Es ist so anders, als alles was ich bislang hier gesehen habe. Die Han-Chinesen bilden die Mehrheit in den meisten Städten des Landes. Aber hier im Südwesten sind es viele unterschiedliche Völkergruppen, die das Stadtbild prägen. Die tanzenden, singenden Naxi, die abends den Marktplatz bevölkern, die Dai, die Yi, die Lisu und auch die gleichermaßen bunte wie melancholische Nähe zu Tibet hat seinen Anteil. Es ist noch weit zum Himalaya. Aber die Ausläufer, die sieht man am Horizont. Die Schneeberge. Und in der Atmosphäre allemal. Dafür muss man nicht einmal in einem der vielen tibetischen Geschäfte eingelegtes Yak-Fleisch essen oder einen tibetischen Milchtee trinken. Die Altstadt, ein Touristenmagnet ohne Frage. Kleine Cafes und laden ein zu verweilen. Und ein buntes Treiben allerorts. Wenn der Trubel mir zu bunt. Das touristische Treiben zu viel wird. Oder ich einfach ein bisschen zur Ruhe kommen möchte, setze ich mich auf meinen Lieblingsplatz im Cafe N´s. Hier am Fenster, im ersten Stock über einem der vielen kleinen bunten Plätze Lijiang sitze ich stundenlang bei einer Kanne Milchtee oder frischem Saft und staune.

Bilder aus Lijiang


Altstadtgassen von Lijiang


Völkergruppen präsentieren ihre Jagtiere


Gesunder Tibetischer Milchtee und das davor gehört mir nicht...

Kleine Kunstläden

Enge Gassen, saubere kleine Flüsse, nette Lokale


Tanz auf dem großen Platz




Abend in Lijiang

Webkusnt





Mein alltäglicher Lieblingsplatz

inklusive Aussicht

Die Nähe zu Tibet spürbar

Die Schneeberge im Hintergrund





Hab mich sogar getraut

Die Altstadtdächer

Teeprobe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen