Sonntag, 29. April 2012

Der kleine gelbe Zettel

„Verdammt ich weiß, dass er wichtig ist!“
Bis eben war ich noch entspannt. Ist ja nicht mein erster Grenzwechsel und beileibe auch nicht mein erster Flug. Locker schob ich den Wagen mit dickem Rucksack in Richtung Check In, da fiel mein Blick auf die Hände meiner Vorderleute: Ein kleiner gelber Zettel zwischen ihren Finger.

Nun bin ich nicht mehr entspannt. Wenn man aus einem Land in Südamerika ausreist, gibt man bei der Abreise die Kopie des Einreisebelegs wieder ab. In anderen Ländern wird er in den Pass geheftet, hier erhält man ihn fast beiläufig zurück. Als Quittung, als Durchschlag. So ein Zettel eben - wie man ihn eigentlich immer in den nächsten Eimer wirft oder zwangsläufig verliert. Dieser Durchschlag ist meistens gelb. Erstmals wurde mir die Bedeutung bewusst, als eine nette Seniorin in Peru noch einmal zum Flughafen musste und unter großem Aufwand (zeitlich wie finanziell) einen neuen beschaffen musste. Ich hatte meinen noch. Natürlich. Habe ich je ein Stück Papier weggeworfen? Vorteile eines Papiermessis!

Seitdem deponiere ich die kleinen Scheißerchen in der Umschlagshülle meines Reisepasses. Das ist gut, das ist idiotensicher. Außer jetzt, wo da partout kein gelber Zettel aufzufinden ist. Sonst kriechen Check-In-Schlangen nur so vor sich hin. Diese rast und ich auch. Mit meinen Händen von Tasche zu Tasche. Portemonnaie? Nein. Umhängegürtel? Nein! Verdammt viel mehr habe ich gar nicht zum Absuchen. Mein Geist gleitet hinweg: Hab ich so einen Zettel überhaupt bekommen? Bestimmt nicht. So würden es echte Fraenkelsträßler machen: Zettel? Ich? Nie? Habe ich nicht bekommen. Ich schwöre. Natürlich werde ich es so versuchen. Gestählt durch zehn Jahre Schülerdiskussionen um verlorene Zettel. Aber auf Spanisch?

Bin ich überhaupt eingereist? Vermutlich, sonst stünde ich wohl nicht hier. Verdammt.

Üblicher Weise hätte ich mich nun um die weltweit einheitlichen Flughafenabsperrbänder mäandert.Bis ich an der Reihe bin. Aber nun? Meine Nerven liegen blank.

Vielleicht ist er auch nicht so wichtig? Andererseits warum sollten die Vorderleute ihn ansonsten derart provokativ in ihren Fingern wenden?

Wo wenn nicht bei meinem Südamerika-Asien-Kontinentwechsel sollte so ein Beleg bedeutend sein? Obwohl? Wir sind in hier schließlich in Südamerika. Also Relaxxen! In meinem Kopf explodiert es: Chile ist die Schweiz Südamerikas. Die Schweiz! Ich kenne die Schweiz. Ich werde den Zettel brauchen. Das ist sicher.

Vermutlich noch eine Kopie davon und ein Bankschließfachvordruck. Die Schweiz Südamerikas. Klingt nämlich so gar nicht nach lockerer Handhabe von Formalitäten. Warum denn die Schweiz, warum nicht...? Äh, ich überlege. Warum nicht Schweden? Das Schweden Südamerikas. Die Grenze zwischen Norwegen und Schweden. Da habe ich sogar mal im Zelt drauf geschlafen. Direkt auf der Grenze. Da brauchte ich auch keinen gelben Zettel. Verdammt.

Die vor mir sind am Schalter. Wie dumme Streber legen Sie Tickets, Bordkarten und die gelben Zettel auf den Tresen. Es geht schnell – zu schnell. Ich bin dran. Wie Gary Cooper in High Noon. trete ich zum Schalter. Meine schweißigen Finger legen den Pass ab, die Bordkarte ebenso. Die Dame schaut mich lächelnd an. Sie bräuchte noch den Durchdruck meines Einreisebelegs.

Ich lächle: „Achja, natürlich...“ Ich nehme ihr den Pass aus den Händen. Huch, nein hier ist der Zettel ja gar nicht. Welche Farbe hat der noch? Gelb? Achja, Moment. Ich greife zu meinem Portemonnaie und lächle, einen Moment. Nein, hier auch nicht – so was Dummes.

Ich überleg ob ich weglaufe oder weinen soll. Ob ich mich zu Boden werfe oder einen großen Dollarschein rüberschiebe? Die Gedanken blockieren sich gegenseitig.

Panik hilft nicht. Hilft nichts: Ich bin panisch: Wo ist er nur? Ich ziehe meinen Bauchgürtel auf den Tresen und öffne das Hauptfach blättere die weißen Zettel durch. Nein, äh hier – oh. Eine kleine gelbe Ecke blitzt. Mein Herz schlägt laut. Ich zupfe den Schein aus dem Beutel. Da ist er doch. Ich lächle. Lege ihn hin – griene in Richtung der Streber, die noch nicht weit weg sind und bekomme meine Stempel. Als wenn ich mich von so einem gelben Zettel aus der Ruhe bringen lassen würde.



Da ist er doch...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen