Mittwoch, 9. Mai 2012

Chinesisch Zugfahren* und deutsch sprechen*

In meinem Reiseführer stand: „Sollten sie doch mit dem Zug fahren, seien sie mindestens eineinhalb Stunden vorher am Bahnhof, da schon eine halbe Stunde vorher „eingecheckt“ wird“.
Ich bin drei Stunden vorher am Bahnhof (siehe auch "immer pünktlich"). Warum auch immer? Sinnlos. Wie dieser komplette Reiseführer-Tipp.
Denn zwar kommt der Zug wirklich eine halbe Stunde früher in den Bahnhof eingefahren. Aber in China ist das Betreten der Bahnsteige nicht im Vorfeld erlaubt, so dass alle in großen Abfahrtshallen (wie beim Fliegen) sitzen und auf den Aufruf warten, der immer erst 15 Minuten vor Abfahrt ertönt und zweitens ist es natürlich ebenso wie in Deutschland so, dass auch noch Sekunden vor der Abfahrt Menschen auf den Bahnsteig hechten, um den Zug zu erreichen.

Immerhin brauche ich nicht „hechten“, ich steige einfach ein. Zeige der Schaffnerin mein Ticket und erhalte im Austausch eine Marke. 30 Minuten vor Ankunft informiert sie einen und man erhält gegen die Marke sein Ticket zurück. Dieses braucht man dann beim Verlassen des Zielbahnhofs.

Ich finde sofort mein Abteil. Wunderbar geräumiges Schlafabteil. Vier Betten, die äußerst bequem sind und mit echter Bettwäsche frisch bezogen sind. Traumhaft. Als ich eintrete, gibt es helle Aufregung. Niemand spricht Englisch, aber alle wollen alles wissen. Wer ich bin, wo ich herkomme, wohin ich möchte?

Dann hat einer eine Idee. Rennt aus dem Wagon und kommt mit einem anderen Chinesen im Schlepptau wieder. Der trägt sein Gepäck, ich soll meines Schultern. Ich verstehe nicht. Drei Abteile weiter schon. Dort sitzen – ebenso desorientiert wie ich ob dieser Aktion – zwei weitere jüngere „Langnasen“. Die Chinesischen Mitfahrer freuen sich: Kontinentzusammenführung.

Sie verabschieden sich wortreich und lassen uns alleine. Wir schauen uns ratlos an und nach den ersten Worten stellen wir fest, dass es sich um gar um eine Landeszusammenführung handelt. Andi und Julia kommen aus Freiburg. Haben ihre Reise über „DerTour“-Reisen gebucht und haben ein ausführliches geführtes Besuchsprogramm in der Hauptstadt hinter sich.

In Peking hatte man sie in die Bahn gesetzt und in Pingyao werden sie wieder eingesammelt. Angesichts ihrer kurzen Reisezeit eine wirklich optimale Kombination aus Individualreisen und gebuchter Tour.

Einmal mehr merke ich, wie ich es genieße endlich mal wieder deutsch sprechen zu können. Natürlich kann man sich irgendwie überall auf der Welt durchschlagen – sogar in Brasilien (siehe "Nein ich spreche immernoch kein Portugiesisch"). Aber in meiner Sprache bin ich irgendwie ein anderer Mensch. Nach dem funktionalen Gebrauch der Fremdsprache im Stile von „Björn – Brot - haben wollen“ steht mir nun wieder das ganze Kaleidoskop unserer wunderbaren Sprache zur Verfügung, nebst all ihrer Doppeldeutigkeiten und Bindestrich-Wortschöpfungen, die das Deutsche so unverwechselbar machen. Ein wunderbarer Abend an dem pointenreich erzählt, Zwischentöne verstanden werden und so mancher Wortwitz den Raum kreuzt. Mir wird bleischwer klar, wie sehr ich neben den vielen geliebten Menschen daheim, eben auch meine Sprache vermisse.

Deswegen tut dieser Abend im ruckelnden Zug von Peking nach Pingyao so gut. Ich schlafe beseelt dem nächsten Tag entgegen. Und als ich am Morgen von der freundlichen Schaffnerin geweckt werde, bin ich nicht ein einziges Mal vom monotonen Rattern des Zuges wach geworden. Erstmalsa seit Langem sind mir meine Träume der Nacht im Gedächtnis. Vielleicht, so rede ich mir ein, weil ich mal wieder rundherum in deutsch geträumt habe.


*und auch wenn ich sonst die deutsche Rechtschreibung manchesmal (z.B. in dem Wort manchesmal - manchmal oder manches Mal) beuge, so ist diese Überschrift angesichts dieses Eintrages fast eine Lehrzeile der neuen Deutschen Rechtschreibung (mit großem D, da fester Begriff). Zugfahren kann ebenso zusammen wie auseinander geschrieben werden, wie deutsch sprechen groß oder klein (deutsch Sprechen, deutsch sprechen, Deutsch sprechen, Deutschsprechen) - da man sowohl fragen kann: wie sprichst du? deutsch! oder auch welche Sprache sprichst du? Deutsch (die Sprache Deutsch)


Eine der Wartehallen von Außen

und Innen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen