Mittwoch, 9. Mai 2012

Ich bin Kunststudentin und möchte gerne einen Tee mit ihnen trinken...

In Peking gibt es hübsche Kunststudentinnen und fleißige Englischstudenten und da sie trotzdem immer noch ein bisschen Zeit übrig zu haben scheinen, sprechen sie Touristen überall in Peking an und möchten sich „wahnsinnig gerne“ mit einem unterhalten. Aber nicht im Gehen oder auf einer Bank, sondern gerne beim „Tee“. Und wenn man dann mitgeht, ins favorisierte Teehaus, ist die Studentin oder der Student dann plötzlich weg. Vermutlich wieder zur Uni. Und man selbst bleibt auf einer horrenden Rechnung sitzen. Da hat so mancher für ein Glas Tee- sicher eine sehr gute Pflückung  - schonmal rund 100 Euro bezahlt.

Gut, dass ich diese Warnung vorher in meinem Reiseführer fand. Nicht, dass ich mit einem dieser freundlich englischsprechenden smarten Menschen mitgegangen wäre, aber nun wusste ich wenigstens auf welche Weise sie mich betrügen wollten. Und anfangs brachte mir ihre Geschichte auch stets ein Schmunzeln auf die Lippen: „Guten Tag, kommen sie auch gerade aus der verbotenen Stadt?“ (Woher wohl sonst, wenn ich durch das Tor der verbotenen Stadt schreite?) „Ich bin eine Kunststudentin und bin sehr interessiert an anderen Kulturen. Haben sie Interesse mit mir einen Tee trinken zu gehen?“

Aber irgendwann nervte es. Denn wenn mal kein Englischstudent oder ne Kunststudentin oder (natürlich noch schlimmer) Rikschafahrer einen anquatschte, kamen schmierige Typen von irgendwoher, die einem zuraunten: „Young girl massage?“

Denn nein, ich wollte keinen teuren Tee trinken, Rikschafahrer konnten mich sowieso mal kreuzweise und nicht jeder alleinreisende Mann ist scharf auf eine „Young Girl Massage“. Dieser Slalomlauf wurde zum Alltag und ich hielt es nur aus, indem ich in meiner Fantasie Antworten zurechtlegte, während ich freundlich dankend an den Anbietern vorbeizog:

„Ich bin eine Kunststudentin und bin sehr interessiert an anderen Kulturen..." - Wenn du auf Kulturen stehst - iss nen Joghurt!"

„Ich bin ein Englischstudent und möchte mein Englisch verbessern“ - „Ihr Englisch verbessern, durch ein Gespräch mit MIR?" (in brüllendes Lachen ausbrechen)

"Do you like young lady massage?“ - „Do you like cheap old boy massage?“ - dabei die Zähne blecken und einen Schritt auf den schmierigen Tyepn zugehen

„Ich bin ein Englischstudent und möchte mein Englisch verbessern“ - laut schreien und Richtung Palastwache gestikulieren. "Polizei! Er ist Student und findet in England alles besser!"

„Ich möchte gerne einen Tee mit Ihnen trinken" - „Gute Idee, ich habe meine Picknickdecke und eine Thermoskanne dabei – gleich hierauf dem Platz des himmlischen Friedens?“

„Rikscha, Sir?“ - „Nein danke, aber würden sie mich massieren?"

„Rikscha Sir?“ - „Was soll das alte Ding denn kosten? Und wissen sie wie man die nach Deutschland bekommt. Ist der Landweg über Sibirien sicher?“

„Young lady massage?“ - „Kannst du auch Rikscha fahren?"

„Ich bin Kunststudentin“ - „dann geh studieren“

Ich bin Englischstudent und würde gern mein Englisch verbessern“  - "Ja sam iz Hrvatske pa sam i ja " (ich bin aus Kroatien und ich auch!)


Sehenswürdigkeiten in Peking
Slalomlauf zwischen Kunststudentinnen, Englischstudenten,
Rikschafahrern und schmierigen Typen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen