Mittwoch, 30. Mai 2012

Dreieinhalb Sterne für das Paradies

Wir haben ein Hotel gebucht. Online. Sorgsam haben wir alle Bewertungen gelesen. Das hinterließ uns ratlos. Mal wieder. Was denn nun? Dreckig? Sehr sauber? Freundlich? Unfreundlich. Dreieinhalb Sterne bei Tripadvisor - Durchschnitt.
Ist „weit ab vom Schuss – nur einen Stern“ eigentlich wirklich schlecht? Man versucht aus dem Konglomerat an Einträgen das Richtige zu schließen. Das Ralley-Bay-Resort ist bei booking.com ganz gut. Bei tripadvisor „geht so“. Aber es ist so preiswert, dass wir es uns leisten können. Darum buchten wir. Immerhin: Mancher Eintragende fand es „wunderschön“. Um es kurz zu sagen: Wir auch. Paradiesisch.

Und wir fragen uns natürlich: Sind wir anspruchslos oder so viele andere schlicht verblendet und verrückt? Wir frühstücken am Strand, baden mit Blick auf den Sonnenuntergang im Pool. Unsere Zimmer sind wunderbare geräumig und die dreihundert Meter zum Meer durchaus schnell zu bewältigen. Kann man all dies „furchtbar“ finden? Sandra nicht und ich nun ganz sicher nicht. Wie auch? Wenn man sein Leben lang auf Sechserzimmern unzähliger Jugendreisen im Doppelstockbett abgehangen hat.

Einmal mehr wünschen ich mir meine eigenen Maßstäbe noch lange zu erhalten. Traumhaft wäre das.

Aber hier steckt der Teufel im Detail. Was tun, wenn man schon als Kleinkind durch die teuersten Luxushotels geschleppt wurde? Und schließlich merke ich an mir selbst, wie Ansprüche steigen. Jüngst formulierte ich, „dass ein eigenes Badezimmer auf dem Zimmer“ schon schön ist. Fand ich früher völlig wumpe.

Plötzlich fürchte ich mich vor dem Tag, wo ich bei tripadvisor ein Hotel wie das Railey Bay Resort mit einem Stern bewerte. Ich will es immer wunderschön finden, wenn etwas so schön ist und auch ein Business-Hotel mit eigenem Bad loben und preisen. Immerzu. Nicht als Paradies, aber zumindest als „ganz wunderbar“
Darum schreibe ich diesen Eintrag. Zum Erinnern. Ich will nicht um die halbe Welt jetten, auf der Suche nach dem teuersten First-Class Hotel in der Brandung des grünen Meers. Ich will wissen, dass ich das Paradies finden kann. Überall. Auch bei Booking.com unter den preiswerten Hotels mit 3,5 Sternen.

Was für schöne Tage.


kitschige Sonnenuntergänge

fast alleine am Strand

frisches Meerestier vom Grill


Unser Frühstücksplatz

Der kleine Hafen

Am Mangroven-Wald


Nach kurzem Sommerregen

Der schönste Platz

Herrliches Wasser


Unser Abendessen-Platz

Das Railey Bay Resort (Wir zahlten 60 Euro pro Nacht inkl. Frühstück)


Dreieinhalb Sterne bei Tripadvisor

Schaukeln am Meer


Facebook-Fotos - graziös


und ich - auch irgendwie graziös





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen