Samstag, 26. Mai 2012

Seven-Eleven

Ich sorge vor. So gerne man aus seinem Hotel nach Ankunft (oder überstandener Hitzeattacke) gleich auf Umgebungsbesichtigung startet, steckt hier die Falle im Detail. Während man die großen Reisen und auch die Stadtbesichtigungen sauber plant, sind kurze Umgebungsexkursionen eher schnell und unvorbereitet. Man geht „einfach mal gucken“ und nur um eine Ecke und um noch eine und um... Und dann ist man verschollen. Die Buchungsbestätigung auf dem Zimmerschreibtisch, die Visitenkarte des Hotels sauber in den Unterlagen. Der Sprache nicht mächtig und weder Name noch Adresse des Hotels parat.
Das ist mir ein paar mal fast passiert. Nun aber bin ich ja Profi. Lasse mir Zeit. Trinke eine Cola in der Lobby. Werfe in aller Ruhe ein paar Postkarten in den Briefkasten vor dem Hotel ein und atme durch. Dann präge ich mir genau das Umfeld ein. Hier ist es einfach: An der Ecke ist ein Seven-Eleven-Geschäft. Groß und schön und gut frequentiert. Im Notfall frage ich einfach danach. Das kennt jeder.

Stimmt. Jeder Thailänder kennt Seven Eleven – was insbesondere daran liegt, dass an jeder Ecke ein Seven-Eleven zu finden ist. Eine Art thailändischer Tim Hortons (siehe auch "Wer weiß wer Tim Hortons ist").

Und ich? Stehe nach kurzer Erkundung vor einem Seven-Eleven. Dem falschen. Dabei bin ich nur um eine Ecke gegangen und dann um eine weitere und...

Die Buchungsbestätigung auf dem Zimmerschreibtisch, die Visitenkarte des Hotels sauber in den Unterlagen. Der Sprache nicht mächtig und weder Name noch Adresse des Hotels parat.

Verschollen.

Ich frage im Seven-Eleven nach einem Seven-Eleven. Behämmerter geht’s nicht: „Entschuldigung wissen sie wo der nächste Seven-Eleven ist?“ Kopfschütteln. Zwar wissend aber verständnislos. Ich versuche zu retten was zu retten ist und tue so als ob man mich falsch verstanden hätte: „Nein, nein, nein kein Seven Eleven – da bin ich doch gerade drin – hahaha“
Ja, aber was will ich dann?
„Ähh, fünf Postkarten bitte“, presse ich sinnlos hervor. Die Karten wandern in eine Papiertüte und mit ihnen ein Gedanke in meinen Kopf: „Und wissen sie zufällig wo der nächste Briefkasten ist?“

„Ja, ganz einfach um die nächste Ecke, dann um eine weitere. Sie können ihn nicht verfehlen. Direkt gegenüber des Postkastens ist ein Seven-Eleven!“

Ich sags ja, auch kleine Umgebungserkundungen müssen gewissenhaft vorbereitet werden. Gut, dass ich mittlerweile Profi bin.


Der Tim Hortons Thailands

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen