Dienstag, 8. Mai 2012

Schaukeltag im Palast

Am Ende des Platz des himmlischen Friedens liegt die Kaiserstadt. Majestätisch ist sie.

Bis zur Revolution 1911 wurde hier regiert. Von den Kaiserdynastien Ming und Qing. Kein anderes Gebäude durfte sie überragen. Ein umwerfendes Zeugnis chinesischer Baukunst. Natürlich ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Sehenswürdigkeit Pekings. Kaum zu erwarten, dass man hier alleine sein könnte. Ist man auch nicht. Aber sowas von „nicht alleine“. Tausende strömen mit mir durch die Gänge und ich habe mir auch noch so einen Kopfhörer anschwatzen lassen, der mir immerzu im technischen Deutsch ins Ohr sabbelt: Wenn sie sich links umdrehen, dann erblicken sie im Giebel...

Irgendwann gewinne ich Spaß daran das GPS gesteuerte Gerät zu verwirren. Immer wenn es beginnt, drehe ich mich zackig um und renne in eine andere Richtung: „Hier im Giebel sehen sie...“ „eine Truhe am Eingang...“ „Besonders auffällig sind die zehn Meter langen Fächer...“
Das macht Spaß. Ist aber natürlich Blödsinn.
Dann sagt das Gerät doch noch etwas Schönes. Die Prinzessinen hatten einen wöchentlichen Schaukeltag. Die Vorrichtungen sind noch zu sehen.

Ich setze meine Kopfhörer ab und mich auf eine Bank in den Schatten. Menschen gehen an mir vorbei. Aber nicht mehr ganz so viele, denn ich bin vom Hauptweg abgegangen. Ich bin noch immer nicht alleine. Aber alleiner. Ich schließe die Augen und stelle mir die schaukelnde Prinzessin umgeben von all dieser Pracht vor. Wie auf einem anderen Planeten muss ihr Leben gewesen sein, hier abseits aller Realität in der verbotenen Stadt. Verboten für das übrige Volk.

Aber Schaukeltag? Eine schöne Idee. Sollten vielleicht aktuelle Regierungen übernehmen. Und nicht nur Regierungen bräuchten diesen, um ein bisschen übers Leben nachzusinnen. Eigentlich wäre doch ein deutschlandweiter wöchentlicher Schaukeltag angemessen.

Dann stehe ich auf, verlasse den Palast durch den mir schon bekannten Hintereingang und widme mich weiter meiner Reise durch mein Schaukeljahr.


Mann im Schaukeljahr

Die verbotene Stadt

Der Patenkinder-Igel ist natürlich immer dabei

Hier am Giebel dentdecken Sie, Giebelfiguren, die etwas darüber
aussagen wie wichtig dieses Gebäude ist. Viele Figuren: sehr wichtig!

Viele Menschen. sehr wichtig



so was von "nicht-allein"


Schaukelhaken.

nicht ganz so wichtig

Die verbotene Stadt

Kein Kaiser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen