Freitag, 25. November 2011

Riesen aus einer anderen Welt.

Mein Freund Isi nahm mir vor meiner Abreise das Versprechen ab, dieses Mal bei den Sequoia-Bäumen vorbei zu fahren. Egal wie groß der Umweg dafür sein würde, es lohne sich auf jeden Fall.
Es war ein riesiger Umweg, der uns von Arizona über den Sequoia-Nationalpark nach Los Angeles führte. Und jeder einzelne Kilometer hat sich gelohnt!

Wenn man die Augen schließt und sich einen großen Baum vorstellt, was passiert dann? Dann stellt man sich einen großen Baum vor. Niemals aber einen Sequoia-Baum.
Als wir den ersten sahen, mussten wir anhalten, aussteigen. Inne halten. Sequoias sind nicht von dieser Welt. Im Sequoia Nationalpark finden sie außergewöhnliche Wachstumsbedingungen vor. Außerdem: Waldbrände! Diese sind für die Riesen-Sequoias derart lebenserhaltend, dass die Nationalparkverwaltung nun selbst Feuer legt. Die Konkurrenzpflanzen werden dadurch beseitigt, die Asche bietet gute Nährstoffe und Sequoias trotzem dem Feuer, brauchen dieses sogar zur Fortpflanzung.

Immer wieder ragten diese Riesen aus den anderen Bäumen heraus und wir waren noch gar nicht an den „sehenswerten Bäumen“ angekommen.

Wie Zwerge erlebten wir einen umgestürzten Sequoia, durch den die Straße als Tunnel führte. Und zwischen ganzen Gruppen von Sequoias kamen wir uns wie Pilze vor, die an den Wurzeln kratzen.

Wer einmal vor dem größten Lebewesen der Welt stand, der wird demütig. Der General Sherman-Tree ist 90 Meter hoch, hat einen Durchmesser von acht Metern und ein geschätztes Volumen von 1489 Kubikmeter. Er ist geschätzte 2000 Jahre alt. Wenn er einen seiner Äste verlieren würde, käme ein ganzer normaler Baumstamm runter.

Es waren bewegende Stunden und abschließend bleibt nur jedem Kalifornienbesucher zu sagen: Egal wie groß der Umweg sein sollte, jede Meile lohnt sich. Ihr werdet es nicht bereuen.



Wie Zwerge


Riesiges Wurzelwerk

Such den Menschen auf dem Baum

Eine Wurzel als Stehpodest



Wie Pilze an der Baumwurzel

Baumtunnel



Versteckspielen mit einem einzigen Baum

Junger umgestürzter Sequoia


Nicht von dieser Welt. das größte Lebewesen! Unfassbar.


Nicht vorstellbar. Fotos helfen nicht weiter...


Waldbrände - lebenswichtig für Sequoias


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen