Sonntag, 20. November 2011

Im Grant Hotel San Francisco

Ich mag billige Hotels. Es ist immer alles so schön unkompliziert. In San Francisco sind wir im Grant Plaza untergekommen. Kein Schreibfehler, das Grant Hotel liegt in der Grant Avenue und erhielt dadurch seinen Namen und ist auch in Aussehen und Ausstattung nicht im Entferntesten mit dem Grand Plaza zu verwechseln.
Ich berichtete im letzten Blogeintrag von unseren Familienzimmern auf Fahrradtour und so fällt mir die Antwort auf die Frage des Portiers im alten Hotel in Chinatown leicht. Mein Zimmer kann gerne in der Nähe meiner Eltern liegen. Wir stutzen, als wir im fünften Stock in unterschiedliche Richtungen zu den Zimmern 506 und 534 aufbrechen. Nun denn, egal. Mein Zimmer ist einfach aber sauber. So wie ich es mag. Ich brauche ein Bett und gerne auch ein eigenes Badezimmer. Größe und Ausstattung des Zimmers sind mir nicht wichtig. Ein Fernseher überflüssig. In einer Ecke steht ein Schrank schräg an der Wand. Ich ruckele ihn zurecht, da fällt mein Blick auf eine Tür, die hinter ihm zum Vorschein kommt. Meine detektivische Ader (kennen viele meiner Schüler, die Teil eines „Verbrechens“ an der Fraenkelstraße wurden, nur zu gut) wird geweckt. Ich schiebe den Schrank quer ins Zimmer. Hoffentlich kommt jetzt kein Zimmerservice ins Zimmer während dieser Umräumarbeiten. Aber auch das ist an billigen Hotels prima, man kann eigentlich machen was man möchte, der Zimmerservice kommt sowieso nicht. Die Tür ist unverschlossen und dahinter eine weitere Tür. Auch die kann man öffnen, man braucht nur etwas Kraft. Ich schiebe und schwitze. Dann ist sie offen. Ich blicke in die überraschten Gesichter meiner Eltern. Ihr Zimmerschreibtisch von der geöffneten Tür in die Zimmermitte geschoben, stehe ich mitten in ihrem Zimmer. Der Portier hatte doch Recht: Unsere Zimmer liegen tatsächlich sehr nah beieinander. Wir lassen die Tür offen und haben unser Familienzimmer der Jugendherbergstouren von früher. Voll schön. Mitten in Chinatown San Francisco.


Das GRANT-Hotel


Das Hotel ist direkt am Eingang von Chinatown gelegn


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen