Mittwoch, 23. November 2011

Durchs Tal des Todes

Die Kalahari war rot, die Namib hatte riesige Sanddünen, durch die arabische Wüste in Dubai bin ich auf dem Kamel geritten und nun stand uns also das „Tal des Todes“ - Death Valley bevor. Eine Durchquerung mit dem Auto.

Death Valley ist eines der trockensten Gebiete der Welt und die höchste dort je gemessene Temperatur waren 54 Grad im Schatten (den es allerdings kaum gibt).

Den Namen erhielt das Tal des Todes schon im Wilden Westen als ein Planwagen-Treck die Abkürzung durch die Wüste nahm, um schneller an den Gold-Claims im Westen zu sein. Sie mussten einsehen, dass das gar keine soo gute Idee war und ließen alles in der Hitze zurück. Am Ende retteten fast alle wenigstens ihr nacktes Leben.

Im Sommer also unerträglich  im November nur noch heiß, bietet diese Wüste allerlei Attraktionen und vor allem sehr unterschiedliche Landschaften und einen kleinen Einblick in die amerikanische Volksseele.

Nichts ist unmöglich, alles zu schaffen – wo, wenn nicht in der Wüste, könnten diese Parolen umgesetzt werden. Und das scheint auch heute noch aktuell zu sein.

So sehen wir Fahrradfahrer kurz vorm Zusammenbruch auf einer Wüstenquerung. Jogger, die die weit auseinanderliegenden Ortschaften laufend verbinden und zur Krönung einen Athleten, der in Rocky-Manier einen Autoreifen am Seil hinter sich herzieht und den höchsten Berg bei 34 Grad im Schatten erklimmt.

Uns stellt sich die Frage: Warum bloß?

Aber nicht nur Verrücktheiten gibt es zu bestaunen. Ein Meer aus dem kaktusähnlichem Josua-Tree erwartet uns in der Kargheit. Wir erklimmen die Sterndünen, die das typische Sandwüstenfeeling erzeugen, wir machen Rast in einer Oase und besuchen den tiefsten Punkt der USA, der glatte 86 Meter unter dem Meeresspiegel liegt "Bad Water". Außerdem „Artist´s Palette“ bei der die verschiedenen Felsverfärbungen wie eine riesige Maler-Palette aussehen.

Die Hitze zehrt. Selbst im November und langsam fühlen wir uns trotz zwischenzeitlicher Klimaanlagen-Pausen im Auto völlig am Ende. Wenn wir noch einen Planwagen hätten – wir würden ihn zurücklassen.

So geben wir einfach Gas, erklimmen die seitlichen Hänge des Todestales. Ein letzter Blick, dann rufen uns unsere Claims. Die Roulette-Tische Las Vegas.


Wüstenbilder


Josua-Trees

http://de.wikipedia.org/wiki/Josua-Palmlilie

Wüstenfreude


beginnende Sandwüste


Wie aus einem Werbespot...




Mitten in der Wüste eine Oase


Picknick-Zeit

Bad Water, der tiefste Punkt der USA


Auskristallisiertes Salz





Gesteinswüste






wenige Pflanzen haben sich angepasst

Artist´s Palette
unglaubliche Farbgewalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen