Donnerstag, 26. April 2012

Vielleicht ein Kolibri und kein Seeelefant

Als das riesige Tier ins Wasser taucht, flehe ich, es möge noch einmal auftauchen. Es tut mir den Gefallen. Zentnerschwer dreht es sich vor mir im Hafenbecken. Ich stehe staunend daneben. Dann erst fällt mir mein Fotoapparat ein. Kurze Schnappschüsse, dann ist es weg. In die Tiefe abgetaucht. Was war denn das? Und es wird mir mal wieder klar: Ich habe keine Ahnung. Seehund, Seelöwe? Dies muss ein Seeelefant gewesen sein. So unfassbar riesig. Ist es aber nicht. (Schade eigentlich, weil mir Seeelefanten schon deshalb so sympathisch sind, weil ich sonst kaum Worte kenne, die drei aufeinanderfolgende eee´s haben - außer Teeei natürlich).

Im Hotel stelle ich nämlich fest, dass Seelefanten tatsächlich eine Art Elefanten-Rüssel haben. Sieht lustig aus, hatte dieses Tier aber nicht. Eher so ein Doggen-Gesicht. Ich google See-Dogge. Nichts. Also, schon ein paar Einträge, wie zu fast allen (Fantasie-)Begriffen die man googelt, aber nichts was nach Seetier aussieht.
Was dann? Vielleicht ein Walross? Ich stelle mir das ehemalige Hagenbeck-Wappentier Antje vor. In meiner Fantasie vergesse ich allerdings die riesigen Stoßzähne, die Antje hatte. Hatte mein Tier nicht. Aber ein paar Barthaare. Ich google und suche und nichts was ihm ähnlich sieht. Doch nur ein ein großer Seehund? Ein weibliches Walross? War Antje in Wirklichkeit männlich? Bevor ich einen Skandal aufdecke, höre ich auf. Ich breche ab. Ich habe keine Ahnung. Hätte ich doch nur ein Foto was seinen gewaltigen Körper besser abbildet. So ist nur die dicke Schnauze zu sehen.

Was bleibt? Ich habs gesehen. Was auch immer.

Als ich am nächste Morgen vor die Türe trete, scheint es als würde die Natur über mich spotten. Der kleinste Vogel, den ich je sah. Immer wieder fliegt er zu einer senkrechten Schnur. Bleibt sekundenlang in der Luft stehen. „Kolibri“, denke ich. Aber auch hier habe ich keine Ahnung. Können so etwas nur Kolibris? Fasziniert staune ich über diese Kunst.

Zwei Tiere. 2:0 für die Natur. Mal wieder. Vielleicht weiß ein Blogleser Rat? War dieses Vögelchen wirklich ein Kolibri und vor allem: Was war das Monstrum im Hafenbecken von Puerto Montt für ein Tier? Dankbar für Aufklärung.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen