Dienstag, 17. April 2012

7000 Kubikmeter Wasser in der Sekunde


Es ist zu einem geflügelten Wort für die Beschreibung der Iguazu-Fälle geworden. Seitdem mir ein Kanadier in Rio sagte. Kennst du Niagara? Und ich bejahte. „It´s only a piece of a cake.“ Ein „piece of a cake“ also? Ein Krümel sei Niagara also gegen die Iguazu-Fälle? Kaum vorstellbar bei der Macht, mit denen die Niagara-Falls in die Tiefe rauschten – bei dem nachhaltigen Eindruck, den dieses Schauspiel trotz all dem Touri-Rummel bei uns hinterließ. Als er dieses sagte, musste ich ungläubig lachen.
Nun stehe ich hier. Fassungslos. A piece of a cake? Er hat hemmungslos untertrieben!

Wenn Niagara wirklich ein Krümel sein sollte, dann ist Iguazu eine ganze Packung Kekse. Und zwar eine Familienpackung der besten und edelsten Kekse weltweit.

Und Schokolade wäre auf dem Niagara-Krümel auch nicht zu entdecken: Die fließt sämtlichst über das beeindruckenste Wasserschauspiel unserer Erde: Die Iguazu-Fälle.

Ein weiteres Weltwunder (Seven New Wonders) unseres Planeten. Und auch hier: völlig zu Recht.

Auf einer Länge von fast drei Kilometern fällt Wasser vom Himmel – fast 300 Wasserfälle reihen sich hier aneinander. Die Höchsten knapp 100 Meter hoch. Bis zu 7000 Kubikmeter Wasser in jeder einzelnen Sekunde. Es rauscht, es dampft in dieser Hitze und es sprüht und glänzt und überhaupt. Wasser und Faszination mehr und mehr und mehr.

Und man brauchte nicht einmal eine Tour in blauen Müllsäcken, um zu begreifen, dass hier Einzigartiges zu bestaunen ist. Ein einziger Blick von einem der vielen Aussichtspunkte reicht. Und noch einer und noch einer und noch einer...

Hinfahren!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen