Dienstag, 17. April 2012

Buenos Aires - was für eine Stadt!


Kleine Gassen im Künstlerviertel San Telmo

Es gibt Städte, die sind einem sofort vertraut. Buenos Aires ist so eine. Breite Boulevards, Straßenmusik, Tango. Man meint man wäre in Paris. Die alten Fassaden begeistern und die Geschichte der Militärdiktatur berührt an vielen Plätzen. Aber heute lebt Buenos Aires mit seinen Parks und Gärten. Dem Obelisken und San Telmo, wo sich eine Boutique an die nächste reiht und man zu erschwinglichen Preisen handgefertigte Stücke bekommt. Im Antikmarkt verliebe ich mich in ein Spielzeug. Ein altes Pferderennspiel. Aber der Preis ist hoch. Und ich zu geizig. Erst in Patagonien – viele Flugstunden entfernt, überwinde ich mich. Ich möchte es mir kaufen. Was für ein Sammlerstück! Wie ein kleines Kind muss ich immer daran denken und davon erzählen. Das schöne am Erwachsensein ist ja, dass man selbst bestimmt welche Geschenke man sich machen kann. Man darf alles: Sogar Kind sein und sich auf ein Pferderennspiel freuen.
Auf dem Rückweg fliegen wir wieder über Buenos Aires. Und ich fliege zur alten Markthalle. Mein Herz pocht. Gleich darf ich es in den Händen halten. Vorbei am alten Banknotenstand, dem Taschenladen und dem historischen Blechauto-Geschäft – direkt in...



Mein Laden ist geschlossen. Ich rüttel trotzdem an der Tür. Dreimal. Heute gibt es kein Pferderennspiel und morgen auch nicht, denn dann sitzen wir wieder in Flieger. Ich möchte gerne ein bisschen weinen. Oder mich zumindest auf den Boden werfen und brüllen. Das mache ich natürlich nicht. Ich bin natürlich tapfer. Und ich bin Erwachsen. Außerdem weiß ich, dass man im Internet heute alles ordern kann. Da gibt es also keinen Grund zur Trauer. Drei Stunden suche ich in dieser Nacht im Internet. Nichts!

Erst jetzt weine ich.


 
Eine der breitesten Straßen der Welt. Dies ist nur ein Drittel

Man braucht zwei Minuten für die komplette Straßenüberquerung
Wenn man sich beeilt

Entdeckt - Hier werden Häuser auf Häuser gebaut
Siehe über dem Plakat 

Und nochmal in groß

Der berühmte Obelisk


Auseinandersetzung mit der Militärdiktatur - tagtägliches Erinnern




Manchmal stehen auch nur die Fassaden

San Telmo - Gefahr für die Kreditkarte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen