Freitag, 30. September 2011

Alles ist groß. Riesengroß!

In Dubai ist alles groß. Natürlich steht hier das höchste Gebäude der Welt und das größte Einkaufszentrum sowieso. Der größte Wasser-Fun-Park steht in Toronto und das nervt, deshalb baut Dubai einen neuen. Ebenso wie den größten Freizeitpark der Welt, da ist aber gerade Baustopp wegen der Weltwirtschaftsprobleme (was mich dann auch irgendwie ein bisschen freut, weil es anscheinend doch auch hier Grenzen gibt). Warum alles so groß sein muss, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Vermutlich, weil jeder Mensch Wünsche haben möchte und wenn die kleinen Wünsche, die wir so haben "ein Schokololly", „neues Auto“, „ne Waschmaschine“ oder eine „größere Wohnung“ per Fingerschnips erfüllt werden können,sind es keine richtigen Wünsche. Also muss was größeres her, für manchen Scheich eben einfach „das Größte“.

Also tauche ich ein in diesen Größenwahn und besuche das größte Einkaufszentrum der Welt.

Und ehrlich, das ist mal wirklich groß!
1200 Geschäfte, 14 000 Parkplätze (von der Anfahrt will ich gar nicht berichten). Das größte Aquarium der Welt befindet sich dort mit 30 000 Tieren, eine Eislaufbahn mit olympischen Maßen und das größte Gebäude der Welt der Burj Khalifa (lockere 830 Meter hoch) kann über die Mall besucht werden. Wasserfontänen mit 30 Meter Höhe begrüßen die Besucher und überhaupt habe ich mich verlaufen...

Es war schon ziemlich beeindruckend und deshalb habe ich mir man auch gleich vier Postkarten gekauft.

Das hätte ich natürlich auch am Dehnhaide-Bahnhofs-Kiosk erledigen können, der wäre aber nicht so groß gewesen.



viel Platz zum Shoppen
riesige Wasserfälle drinnen
Und Eisenbahnen
und diverse Stockwerke
Und irgendwie, irgendwas auch auf Facebook
herrlisch dekoriert
Rolltreppenkonstruktion in Perfektion
830 Meter
und 40-50 Grad draußen (habe ich so für 20 Sekunden ausgehalten)
Abends spielen hier alle 30 Minuten riesige Wasserorgeln
Das größte Aquarium der Welt
Und irgendwie ist da auch ein Auto drin
und weil es so groß ist, lässt man sich fahren
und das ist mal ne gute Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen