Mittwoch, 14. März 2012

Kopflos im Urwald

Habe ich mir so den Regenwald vorgestellt? Unser Minibus rumpelt über die Pisten des Manu-Nationalparks und ich schaue unentwegt aus dem Fenster. Was ich sehe steckt so voller Leben, solche Artenvielfalt, so dicht, so gewaltig, so … grün!
Alles ist hier grün. Helles blasses Grün, sattes tiefes Grün, Jägergrün, Mintgrün, Werder Bremen Grün. Ich versuche die Grüntöne zu zählen. Bei 100 höre ich auf.Ich kann sie gar nicht mehr alle unterscheiden oder vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht mehr an die ersten, als ich anfing zu zählen. Plötzlich bremst der Wagen, wir springen raus und unser Fahrer zeigt in die Wipfel. Äpfchen! Dann sehen wir Schmetterlinge, die wie Schlangen blicken, riesige Käfer und zum absoluten Höhepunkt den Wappenvogel Perus: Den „Cock of the rock“. Verstohlen blinzele ich von der Aussichtsplattform durch das abermals dichte Grün und sehe: rot! Der Cock ist rot! Das alleine wundert mich angesichts der grünen Übermacht nur wenig, vielmehr schaue ich auf meine Beobachtungsnachbarn, ob sie auch stutzen und dann schnell noch einmal durch die Ferngläser. Ein bisschen bin ich verunsichert: Meiner Meinung nach hat der Vogel gar keinen Kopf! Das Paruaner einen Vogel ohne Kopf zum Wappentier machen, scheint mir wenig plausibel und so blicke ich noch einmal genauer auf die andere „Cocks“ die etwas abseits flattern. Ich zweifle ein bisschen an mir, traue mich allerdings nicht mich nach links oder rechts zu vergewissern: „Äh, entschuldigen Sie. Sehen sie dort auch einen Vogel ohne Kopf?“

Dann fliegt einer näher. Ich atme erleichtert auf. Er hat tatsächlich keinen Kopf. Stattdessen stecken seine Augen mitten in seinem Hals. Stelle ich mir beim Schlucken irgendwie unpraktisch vor. Freue mich trotzdem, ich kann meinen Sinnen doch trauen. Hoffe dem Cock gefällt es auch!








Seine Augen stecken meiner Meinung nach mitten in seinem Hals

Cock of the rock

Käfer als Blatt getarnt

Karneval der Schmetterlinge

Schmetterling als Schlange getarnt








Käptn Blaubjörn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen