Sonntag, 18. März 2012

Der peruanische TÜV arbeitet zuverlässig aber ohne Plakette

Wenn etwas für Deutschland steht, dann unser TÜV. Vielleicht sogar noch mehr: Deutschland ist TÜV. Wer die Autos auf allen Straßen der Welt sieht, der weiß, dass es nicht überall einen TÜV geben kann. Also nicht solch einen. Der deutsche TÜV ist gründlich. Das nervt auch. Manchmal.

Canopying
Der TÜV ist so zum Beispiel Schuld, dass ich meinen geliebten roten Golf nicht noch ein bisschen weiter fahren durfte. Das war gemein. Nun stehe ich aber in 30 Meter Höhe auf einem Urwaldbaum in Peru und ein Sicherheitsgurt wird mir angelegt. Gleich soll ich mich mit Hilfe einer Kurbel über ein Drahtseil schwingen und geschätzte 50 Meter weiter auf dem nächsten Baum ankommen. Und das Ganze sieben Mal. Das nennt sich Canopying. Und als wir loszogen, musste ich mir aus dem Wort, dem Helm und meinem Rucksack mit Haken und Ösen erst einmal einen Reim machen. Nun weiß ich es. Macht mich nicht glücklicher. Von Baum zu Baum.
Meine Beine baumeln über dem Nichts. Und in diesem Moment bin ich deutsch. Sehr deutsch. Ich suche irgendeine Prüfplakette. Eine Markierung. Irgendwas, das mir Sicherheit gibt. Nichts. Ich will den TÜV. Hier. Jetzt. Nie wurde er dringender gebraucht. Dagegen war mein Golf auf einer Sicherheitsstufe mit dem Immenhof.

Wie ich auf die Idee komme, ausgerechnet in einem dritte Welt Land, mein Leben an ein technisches Konstrukt zu hängen, bleibt mein Geheimnis. Auch vor mir selbst. Alles wurde mir erklärt und selbst auf meine Nachfrage, ob das Ganze auch für Personen mit über 100 Kilo geeignet sei, wurde der Daumen gehoben. Kann aber alles bedeuten: Ja, klar, wird schon, bestimmt, ich hoffe!

Ich hoffe.

Dann schwinge ich mich los und fliege über die Wipfel. Schweiß, Panik, Atmen, Genießen. Was für ein Ausblick! Dann bin ich leider schon drüben. Nach nur 30 Sekunden. Sechs Canopying-Touren bleiben.

Jede einzelne ein Vergnügen. Bedenken ausgeblendet. Was auch sonst. Als ich unfallfrei die Letzte erreiche, bin ich im Höhen-Urwald-Rausch. Aber ich habe nicht vergessen. Ich liebe den deutschen TÜV.


Auf youtube habe ich dazu den Film unserer Strecke im Manu-Nationalpark gefunden.



Es dauerte ein Weilchen, bis ich aus dem Rucksack,
dem Helm und dem Wort Canopying einen Reim gemacht
hatte.

Kein schöner Reim.

TÜV-Peru-geprüft

Hoffe ich (erstmal für die anderen)


Dann für mich

Hält! Kann weiter benutzt werden. Ist auch für über 100 Kilo
geeignet. Hab ne Plakette angeschraubt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen