Samstag, 24. März 2012

Es ist wie es ist...

Morgen nun will ich Rio den Rücken kehren. Dem Karneval entfliehen. Ich habe tapfer alles miterlebt, doch nun freue ich mich auf meinen Mietwagen und eine Tour durch die Gegend. Da öffne ich diese Mail. „Mein Wagen wurde nicht bestätigt!“. „Wie, nicht bestätigt?“ Seit fünf Tagen habe ich doch schon die Mail im Kasten. Ich suche sie und lese genau: Buchungsanfragen-Bestätigung. "Anfragen-Bestätigung - nicht Buchungs-Bestätigung" erklärt man mir am Telefon. Es soll der achte Mietwagen meiner Reise werden. Probleme bislang? Keine. Noch nie wurde. Eine eine Anfrage nicht bestätigt. Ich telefoniere mit der Hotline. „In Rio ist Karneval!“ „Und das weiß man erst seit heute?“ „Wir kriegen keinen Kontakt zu einem Büro!“ „Und warum erfahre ich es erst jetzt?“ „Weil wir standardmäßig bis zu 24 Stunden vorher noch alles versuchen. Nun kriegen wir aber keinen Kontakt!“ - „Ein anderer Anbieter?“ „So kurzfristig? Keine Chance!“
Ich stehe also da. In Rio am Rosenmontag. Morgen will ich raus aus Rio. Muss ich raus aus Rio. Ein Hotelzimmer gibt es sowieso nicht mehr. Was habe ich? Einen unendlich schweren großen Rucksack, einen kleinen Tourenrucksack. Was habe ich nicht? Ein Auto und ein Hotelzimmer.

Insgesamt gute Voraussetzungen. Ich buche ein Auto für Aschermittwoch in Sao Paulo und weil ich gleich zwei Stunden später eine Absage bekomme (Meine Beschwerde scheint gespeichert zu sein) versuche ich es gleich nochmal für Freitag in Belo Horizonte mit Einwegmiete nach Sao Paulo. Diese Anfrage wird mir sofort bestätigt und noch mehr die Buchung wird ebenfalls bestätigt und ich halte mein Voucher in den Händen.

Fünf Tage werde ich nun also so ein richtiger Rucksacktourist sein.

Das finde ich cool!

(Nicht ganz so cool fand ich allerdings, dass vier Tage später ein Nachklapp zur Bestätigungsmail kam: die Einwegmiete von Belo Horizonte nach Sao Paulo würde 700 Euro kosten. Die Freunde von Billiger-Mietwagen.de ließen sich bei neuerlicher telefonischer Anfrage auch nicht von meiner Argumentation überzeugen, dass man für 700 Euro derart Mietwagen (Punto) ja fast schon selbst gebraucht kaufen könne. Da das Ganze 24 Stunden vor Anmietung herauskam, stand ich letztendlich ganz ohne Wagen da. Ich konnte zwar stornieren, aber eine andere Buchung war abermals ausgeschlossen. Bis zum Ende gelang es mir nicht, einen Mietwagen in Brasilien zu buchen)

Ich blieb brasilianischer Rucksacktourist

Der Beginn vieler Tage als "Rucksacktourist"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen