Montag, 12. Dezember 2011

Postkasten ganz anders

Die Post-Office-Bay begeistert mit einer derart romantischen Idee, dass einen warm ums Herz wird. In grauer Seemanns- und Walfängervergangenheit machten hier Schiffe Station um Briefe an ihre Liebsten in der Post Box auf Floreana zu hinterlassen. Gleichzeitig nahmen sie alle Briefe mit, die an ihren Heimathafen adressiert waren und stellten sie daheim zu. Dieses war vermutlich der erste transkontinentale Postdienst der Welt. Inwieweit diese wunderschöne Idee tatsächlich funktioniert hat, ist nicht überliefert. Vermutlich diente das „Postamt“ mehr dazu die eigene Sehnsucht zu stillen, als wirklich Briefe an die Frau zu bringen. Heutzutage ist das gleichwohl anders, wenn pflichtbewusste Touristen die Berge von Postkarten durchkämmen und kaum eine Karte bleibt wohl länger als eine Woche in dem Kasten. ohne dass sie jemand einsteckt und mit nach hause zum Absender bringt. Dies ist das produktive Ergebnisse von jährlich 200 000 Touristen auf Galapagos, die sämtlichst an der Postbox auf Floreana vorgeschleust werden.
Aber Romantisches bietet das Post-Office-Bay auch heute noch, wenn man in den vielen Postkarten so wunderschöne Empfänger findet: „Für meine Frau, mit der ich eine Hochzeitsreise nach Galapagos machen werde, wenn ich denn eine fürs Leben finde!“ oder „Für meine Kinder, die eines Tages sicher auch einmal dieses Paradies besuchen werden!“ oder auch einfach „An mich, denn wenn ich eines Tages in Rente gehen werde, komme ich zurück!“
Dieses sind die abgegriffenen Karten. Vielfach gelesen, geschmunzelt und die Seele gestreichelt. Und sie sind vermutlich sehr nah dran an der Stimmung von damals. Meine Lieblingskarte war allerdings eine andere: „Hallo Mutti, hab keine Kohle mehr. Geile Möglichkeit Geld zu sparen. Postkarte wird von anderen Touris mitgenommen. Brauch keine Briefmarke. Kuss Thorsten!“



Was ein bisschen wie Sperrmüll aussieht,
ist das "Post-Office" in dem eben auch größere
Sendungen abgegeben werden...

Durchsicht der Zieladressen - komme ich da irgendwann vorbei?

Und dann "unsere" Post abgeben

Alle Briefträger

Post-Office



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen