Samstag, 25. Februar 2012

Ohne Schuhe in Cusco

„Nein, ich möchte keinen Nasenstecker kaufen und auch kein gemustertes Halstuch! Schönes Bild, aber Danke!“ Der Weg durch die Innenstadt von Cusco gleicht einem Slalom. Vorbei an den fliegenden Händlern, vorbei an Hobby-Künstlern und an Schuhputzern. Ich habe alles versucht damit klar zu kommen. Bin still vorbeigegangen. Habe abgewunken. Habe mich freundlich bedankt und habe mir sogar wunderschöne Bildermappen angeschaut und dann bedauernd erklärt, dass ich ein derart großes Gemälde schwerlich durch die Welt schleppen könne. In Sekundenschnelle wurde eine Alurolle herbeigezaubert – woher auch immer? „Damit geht es!“ ich kaufte das Bild trotzdem nicht.
Dann steht wieder einer vor mir. Deutet auf meine Schuhe: „Putzen?“
Mir reicht es. Ich habe genug. Ich klappe die rechte Sohle von meinem Schuh ab. Der Socken schaut heraus. Ich lächle: „Sorry, putzen lohnt da nicht mehr“. Welch schlaue Ausrede bescheinige ich mir selbst, ehe ich wenige Sekunden später ohne Schuhe auf einem Stück ausgeklappter Zeitung in der Altstadt von Cusco stehe. In meiner rechten Hand halte ich einen Schuhputzkasten als Faustpfand, der Putzer ist verschwunden.Verlegen schaue ich auf meine Socken.
Ein schönes Fotomotiv für andere Touristen. Vielleicht sollte man mal in Fremdblogs nachgoogeln? (Dummer Tourist ohne Schuhe mit Schuhputzkasten in Cusco).
Fünfzehn Minuten stehe ich, als ich mich langsam frage, was eigentlich passieren würde, wenn er nicht wiederkäme? Aber er kommt. Mit geflickten Schuhen und einem geschäftstüchtigen Lächeln auf dem Gesicht: „Darf ich jetzt putzen?“
Er durfte.

Einigen Straßenhändlern war ich unterlegen. Dieser junge Mann
erklärte mir "ganz selbstlos" die Geschichte Cuscos. Mein "Trinkgeld"
 lehnte er ab, zog aber eine CD aus der Tasche. Er sei Musiker
 und finanziere damit sein Studium. Ob ich die vielleich kaufen könne?
Moralisch war "Nein"-Sagen nicht möglich und so erstand ich
eine wunderschöne Inka-Musik-CD für umgerechnet 10 Euro. (Wovon ich mir
eine ganztägige Stadtführung hätte leisten können - aber so wird man
ja wohl nicht rechnen...?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen