Freitag, 5. August 2011

Los gehts...

Der erste große Teil meiner Reise rund um die Welt wurde heute beendet, denn ich habe meine lieben Reisepartner der ersten Wochen (Namibia, Botswana, Sambia) in Lusaka am Flughafen abgegeben. Fünf Polizeikontrollen und 470km Asphaltfahrt später verbringe ich meinen ersten Alleine-Abend. Ich sitze an den Victoria-Fällen in Livingstone und habe mir ein Hotelzimmer gegönnt. Ich brauche wahrlich Zeit um all die Eindrücke der ersten dreieinhalb Wochen zu verarbeiten. Zuerst brauche ich ein warmes Zimmer und einen Internet-Anschluss. Beides habe ich und darum möchte ich euch teilhaben lassen.

Momente einer Reise


Bevor ich wirklich zum "Wandervogel" wurde (Schild in der westlichen Kalahari) musste ich erst einmal Hamburg verlassen...

Alles ist möglich...

Alle schauen mich fragend an. Ich schaue allerdings am "fragensten" - hatte die Dame am Air Berlin-Schalter am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel eben wirklich gesagt, ich könne nicht mitfliegen? Alle anderen sind gerade eingecheckt worden, aber "sorry Herr Lengwenus, ohne Rückflugticket können Sie nicht fliegen" -
Aber ich WILL doch gar nicht zurück. Ich will mit dem Mietwagen durch Namibia, Botswana und Sambia hinterher mit dem Bus nach Kapstadt und dann weiter Richtung Kanada. Was soll ich mit einem Rückflugticket? "Wir kriegen hier richtig Ärger, wenn ich Sie fliegen lasse." Ich frage mich, mit wem Air Berlin eigentlich Ärger bekäme, da ist schon der Abteilungsleiter hinter dem Tresen. Er hat eine Idee. Eine gute Idee. Ich bin allerdings soweit runter mit den Nerven, dass ich jede Idee gut finde. "Buchen Sie doch einfach einen Rückflug." Ich lache irre! Ich WILL nicht zurück. Jedenfalls nicht ab Namibia und vorallem nicht jetzt. Nun hat er mich verstanden - vielleicht hat er auch ein bisschen Angst vor mir, wie ich zitternd und bebend vor ihm stehe. "Air Berlin hat stornierbare Flüge"
Nun habe ich es kapiert. Sinnlos. Egal. Ich buche einen stornierbaren Rückflug. Direkt am Schalter. 1500€ komplett stornierbar. Der Leitungsmann lächelt, ich lächele, die Air Berlin-Frau checkt mich ein und macht dann schnell Mittagspause. Ich kann mit und storniere noch im Abflugbereich übers Handy.

1 Kommentar:

  1. Phantastisch. Was für eine sinnlose Vorschrift! Aber schön, dass es noch einen Ausweg gab!

    AntwortenLöschen