Sonntag, 2. Oktober 2011

Kurz vor der Verhaftung!

Was für eine dumme Idee: „Die 400 Meter“, dachte ich mir „schafft man nun auch wirklich mal zu Fuß!“.
Blick durchs "Schaufenster" auf die Pisten
Völlig schweißgeflutet komme ich im Einkaufszentrum „Mall of the Emirates“ an. Es ist zwar nicht das größte Einkaufszentrum dafür hat es täglich 20 000 Quadratmeter Neuschnee, fünf Skipisten und eine Rodelbahn. Ich finde ja schon die Skianlange in Bispingen etwas merkwürdig, wenn man durchs große Panoramafenster auf die Lüneburger Heide blickt, während man mit Schneeschuhen aus dem Indoorlift aussteigt... Aber Mitten in der Wüste?

Zur Skihalle

Für Quatsch bin ich zu haben. Den Quatsch muss ich mir angucken. Jetzt gerade kann ich leider nicht gucken, weil der Schweiß meine Augen verklebt bzw. dauernder Schweißfluss von oben nach unten strömt. Es hört nicht auf und mit letzter Kraft rette ich mich ins Einkaufszentrum. Sofort gefriert der Atem und gefühlte Eiskristalle rieseln von der Stirn. Die Klimaanlage kühlt die 45 Grad in einem halben Meter auf rund 20 Grad runter. „So sieht also die Mall of the Emirates aus“. Die Restaurants machen sofort klar worum es geht: St.Moritz und Aspen grüßen als Gourmettempel-Namen. Und dann sehe ich sie: Die einzige Skipiste des Mittelasiens. Durch ein riesiges Schaufenster kann man aus der Mall in die Halle gucken, wo Turbanträger und Fotoapparat-Umhängte-Asiaten Erinnerungsfotos knipsen und ein paar Abfahrten runterwedeln.

Ich bin sprachlos und in diesem Moment ist mir völlig klar, was das Scheichtum Katar meinte, als es bei der Bewerbung für die Fußball-WM sagte: „Wir kühlen die Stadien von den sommerlichen Wüstentemperaturen runter – auch die Fußgängerzonen und Zugangswege zu den Stadien!“

Sie meinte es ernst: Sie kühlen es runter. Wenn nötig Alles! Auch auf Minusgrade.

Zurück nehme ich die Bahn für die 400 Meter und steige einfach ein. Drinnen spreche ich mit einem kleinen Kind im Kinderwagen. Plötzlich stehen zwei Polizisten neben mir. Ich zeige meine Fahrkarte, aber sie sind nicht zufrieden. Sie packen mich rüde und zerren mich in einen anderen Wagen. Ich bekommen kurz Angst, aber wehre mich nicht: Entführung? Verhaftung?

Verfehlung! Ich bin ins Frauenabteil des Zuges gestiegen (hab mich schon gewundert warum so viele Frauen dort ein Kopftuch trugen).
Jetzt läuft der Schweiß wieder! Diesmal vor Angst, dass die Polizisten mich wirklich mitnehmen. Sie erklären mir das mit dem Frauenabteil ganz genau (Es ist erstaunlicher Weise nur für Frauen!) und belassen es bei einer Ermahnung.

Was für ein Vormittag.

Skitourismus ist wirklich gefährlich!


super Idee bei 45 Grad zu Fuß zu gehen
eingängige Kaffeehaus-Kette
Rodelbahn in der Wüste
Kurz aus dem Büro auf die Piste
U-Bahn-Stationen vollklimatisisert
Schwitzen tut man trotzdem
Vor Angst, wenn man ins falsche Abteil gestiegen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen